Der bulgarische Gitarrist David Dyakov (geboren 1994 in Braine-le-Compte, Belgien) gehört zu den bedeutendsten Künstlern seiner Generation.
Mit acht Jahren erhielt er seinen ersten Gitarrenunterricht von Peter Markov, welcher schnell Davids außergewöhnliches Talent erkannte. Von 2008 bis 2010 studierte er in der Klasse von Prof. Stolina Dobreva an der nationalen Musikhochschule in Sofia. 2010 zog er nach Koblenz, um dort seine Studien an der Koblenz International Guitar Academy fortzusetzen und später an der „Hochschule für Musik und Tanz Köln“ bei Hubert Käppel zu studieren. Im selben Jahr wurde er von Classic FM, einem der bedeutendsten Radiosender Bulgariens, zum “Musiker des Jahres“ gewählt. Seit Jahren konzertiert David Dyakov weltweit als Solist und mit Orchester.
2012 erschien Davids erste Solo-CD Il Diabolico auf dem Label KSG Exaudio, die mit Werken von Bach und Paganini aufwartete und überschwängliche Kritiken erhielt. 2017 veröffentlichte er seine zweite Solo- CD ''Spanische Gitarren Musik'' auf dem Aurea VOX Label mit Werken von Albeniz, Granados und Rodrigo.
Seit Jahren konzertiert David Dyakov weltweit als Solist und mit Orchester, u.a. in Spanien, Italien, Frankreich, Slowakei, Österreich, Liechtenstein, Niederlande, Südkorea, in den USA und China, wo er auch als Dozent für Meisterkurse, z.B. am Zentralkonservatorium Peking, Shenzhen Conservatory, Xian Conservatory of Arts oder dem Tjanjin Conservatory of Music unterrichtete.
Im Juni 2018 absolvierte er seinen Bachelor an der Hochschule für Musik und Tanz, Köln. Nun führt er dort sein Studium weiter für einen Master in der Klasse von Prof Hubert Käppel. David gewann mehr als 20 internationale Gitarrenwettbewerbe, darunter 12 erste Preise.